
Ein Film über die Bedeutung der Freundschaft.
Film “Le otto montagne” auf dem Brothof bei Weinfelden auf dem Feld. Dazu gibt es ein kulinarisches Begleitprogramm mit Essen, Trinken und diversen (süssen) Extras.
Die Besucher:innen werden gebeten eigene Sitzmöglichkeiten (Decken, kleine Sitzunterlagen oder Campingstühle) mitzubringen – ab 18.00 Uhr gibt es eine Festwirtschaft und der Film läuft gegen 21.00 Uhr mit Beginn der Dunkelheit. Bei Schlechtwetter wird der Event um eine Woche verlegt, bitte hierzu die Info auf www.hööi.ch beachten.
Der Film erzählt die Geschichte von Pietro und Bruno, die sich als Kinder kennenlernten, sich dann aus den Augen verloren und als erwachsene Männer wieder begegnen werden. Der Hintergrund hierfür ist das entlegene Dorf Grana im italienischen Aostatal, dort verbrachte der aus der Stadt stammende Pietro seine glücklichen Sommer der Kindheit und traf hier auf den einheimischen Kuhhirten Bruno. Beide Buben befreunden sich trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft miteinander. 20 Jahre später kommt es zum Wiedersehen der erwachsenen Männer, die sich beide mit ihrer Vergangenheit und der verlorenen Freundschaft zu versöhnen versuchen. Der Film erzählt die Bedeutung der Freundschaft und zeigt die bestimmende Präsenz einer mächtigen alpinen Landschaftskulisse.
Belgien/Frankreich/Italien 2022
Laufzeit: 147min
Regie und Drehbuch: Felix van Groeningen und Charlotte Vandermeersch
Cast: Alessandro Borghi (Bruno), Luca Marinelli (Pietro) und Filippo Timi (Giovanni)
Für den Filmbesuch wird es eine freiwillige Publikumskollekte geben.