
Ein Film über die Macht des Andersseins.
Film “Die Goldfische” auf dem Brothof bei Weinfelden auf dem Feld. Dazu gibt es ein kulinarisches Begleitprogramm mit Essen, Trinken und diversen (süssen) Extras.
Die Besucher:innen werden gebeten eigene Sitzmöglichkeiten (Decken, kleine Sitzunterlagen oder Campingstühle) mitzubringen – ab 18.00 Uhr gibt es eine Festwirtschaft und der Film läuft gegen 21.00 Uhr mit Beginn der Dunkelheit. Bei Schlechtwetter wird der Event um eine Woche verlegt, bitte hierzu die Info auf www.hööi.ch beachten.
Filminhalt:
Der junge deutsche Banker Oliver verursacht bei der Jagd nach einem lukrativen Termin einen Unfall, der ihn aus dem bisherigen Leben in einen Rollstuhl wirft. In der Reha-Klinik lernt er Laura kennen, die in der Behinderten-WG namens «Die Goldfische» lebt. Da Oliver sein auf einem Zürcher Bankschliessfach verstecktes Bargeld vor der Schweizer Steuerbehörde retten will, organisiert er eine Reise für die «Goldfisch-WG» in die Schweiz, um dann im Behindertentransporter sein Geld gut versteckt zurück über die Grenze zu bringen.
Alles kommt anders – der Film erzählt im Stil einer Slapstick-Komödie die Turbulenzen zwischen Menschen gänzlich unterschiedlichen Lebenszielen und völlig verschiedenen Alltagsstrategien. «Die Goldfische» ist ein wohl bisher unterschätzter Film über die Macht des Andersseins. Und wie es der Protagonist Oliver erleben musste, kommt im Leben meist vieles anders, als es geplant gewesen ist.
Deutschland 2022
Laufzeit: 122min
Regie und Drehbuch: Alireza Golafshan
Cast: Tom Schilling, Jella Haase, Kida Khodr Ramadan, Axel Stein und v.a.