Warum sind Urlaube gesund

Urlaub – gut für Körper und Geist

Reisen macht glücklich. Doch warum ist das so? Eine Urlaubsreise hat viele Vorteile und positive Effekte auf die eigene Gesundheit. Viele Menschen erfreuen sich bereits an der Vorstellung, dass der lang ersehnte Urlaub bald bevor steht. Eine Reise bedeutet stets, für einen bestimmten Zeitraum aus dem Alltag herauszubrechen. Alltägliche Herausforderungen sowie Verpflichtungen können für zahlreiche Menschen zu einer großen Bürde werden. Regelmäßige Erholungsphasen sind wichtig und helfen dabei, unter der großen Last nicht zusammenzubrechen. Ein Urlaub ist somit eine willkommene Abwechslung.

Warum sind Urlaube gesund?

Glück und Zufriedenheit sind nicht käuflich. Dennoch haben materielle Dinge in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert und für einen kurzen Moment verschaffen sie Glück und Zufriedenheit. Auf lange Sicht gesehen ist dieser Effekt jedoch sehr gering. Einen weitaus größeren Effekt haben Erlebnisse und Erinnerungen, die gesammelt werden können. Schöne Erinnerungen sind für die Ewigkeit und beständig. Eine Urlaubsreise hat somit einen wesentlichen Einfluss auf die persönliche Lebensfreude. Menschen, die häufig verreisen, sind meist glücklicher und zufriedener. Natürlich handelt es sich bei diesen Reisen um Erholungsreisen. Dienstreisen hingegen können belastend und stressend wirken.

Viele Menschen empfinden bereits Glück, wenn sie sich mit der Urlaubsplanung auseinandersetzen. Es gibt zahlreiche Orte, die bereist und entdeckt werden können. Welcher Ort die größte Erholung bringt, hängt von den persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen ab. Besonders beliebt und erholsam sind jedoch, am Wasser gelegene, Urlaubsorte. Der Bodensee stellt somit ein ideales Urlaubsziel dar, um die Seele baumeln zu lassen. Die passende Unterkunft am Bodensee ist dabei schnell gefunden. Zahlreiche Ferienwohnungen und Ferienhäuser warten darauf, entdeckt zu werden. Individuelle Ausstattungsmerkmale erleichtern die Suche und helfen dabei, den Urlaub stressfrei und schnell antreten zu können. Die richtige Unterkunft hat zudem ebenfalls einen großen Einfluss auf den Erholungs- und Entspannungseffekt. Viele Urlauber geben dabei an, dass sie im Urlaub besser und erholsamer schlafen. Ein wichtiger Aspekt, insbesondere im Hinblick auf eine längere Anreise mit dem Auto.

Die Folgen von zu wenig Urlaub

Regelmäßige Urlaube und Auszeiten wirken sich positiv auf die psychische und körperliche Gesundheit aus. Doch wie verhält es sich, wenn man nur selten verreist? Nicht immer ist ein Urlaub möglich. Familiäre Verpflichtungen oder finanzielle Aspekte können sich negativ auf die Urlaubsplanung auswirken. Es muss aber nicht immer ein langer und ausgedehnter Urlaub sein. Bereits einige Tage haben positive Effekte. Über einen längeren Zeitraum gar nicht zu verreisen, hat hingegen negative Folgen. Das Risiko zu erkranken ist deutlich erhöht. Hinzukommt, dass die Sterblichkeit steigen kann. Speziell der Effekt der Erholung fehlt. Der Alltag bietet nur wenig Gelegenheiten, um Abstand von all den Belastungen zu gewinnen. Bei vielen Menschen besteht aufgrund dessen ein konstantes Stresslevel. Auch, wenn dieses abebbt, kann es nie ganz verschwinden. Urlaub bedeutet zudem nicht gleich Urlaub. Sich freizunehmen und diese Zeit für Dinge zu nutzen, die Glück und Zufriedenheit bereiten, kann ebenfalls positive Effekte haben. Anders verhält es sich jedoch, wenn die freie Zeit ineffektiv genutzt wird. Natürlich helfen Urlaubstage dabei, Abstand von der Arbeit zu gewinnen. Doch alltägliche Herausforderungen und Verpflichtungen sind in den eigenen vier Wänden immer noch präsent. Einmal herauszukommen und etwas anderes zu sehen, ist bedeutungsvoll.

 

 

Schreibe einen Kommentar