Ein Urlaub am Bodensee ist zu jeder Jahreszeit eine gute Idee. Er ist ideal, wenn der Sinn nach einer Auszeit, entspanntem Wandern oder Segeln auf dem Wasser im Vordergrund stehen. Damit der Aufenthalt jedoch auch rundum gelingt, ist es wichtig, beim Kofferpacken einige Details zu beachten.
Wie ist das Klima am Bodensee?
Der Bodensee befindet sich im Dreiländereck zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch diese Lage ermöglicht der Bodensee ein angenehm mildes Klima. Doch das Wetter kann auch überraschend umschlagen. Deshalb ist es nicht nur gut, sich für luftige, leichte Kleidung, sondern auch für wärmende Stücke zu entscheiden. Es dürfen zudem nicht nur ein Pullover, eine Jacke sowie kurze und lange Hosen in den Koffer wandern. Auch geeignete Unterwäsche, wie schöne BHs, gut sitzende Strümpfe und wärmende Unterhemden dürfen nicht fehlen.
Es ist also ganz gleich, ob ein Urlaub am Bodensee im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter geplant ist. Mit der passenden Kleidung und einigen wärmenden Accessoires in der Reisetasche, steht der erholsamen Auszeit nichts im Weg.
Tipp: Für jeden Urlaub gilt die Grundregel, dem Wetterbericht zu folgen und sich nach dem Zwiebelprinzip zu kleiden. Das bedeutet, dass mehrere leichte Kleidungsschichten genutzt werden, die sich bei schönem Sonnenschein und Wärme schnell ablegen lassen. Somit bleibt jeder über den Tag ideal gekleidet.
Was darf in meinem Koffer für den Urlaub am Bodensee nicht fehlen?
Die meisten Urlauber zieht es im Sommer an den Bodensee. Doch die Region ist auch im Winter absolut empfehlenswert. Wer sich bestens auf den nächsten Urlaub vorbereiten möchte, achtet auf verschiedene Kleidungsstücke für jede Gelegenheit. Neben leichten, atmungsaktiven Shirts aus Stoffen wie Baumwolle und Leinen, dürfen auch wärmende Kleidungsstücke aus Merino oder Schurwolle nicht fehlen. Zusätzlich sind Kopfbedeckungen wie Caps oder Mützen, eine Sonnenbrille und festes Schuhwerk empfehlenswert.
Tipp: Für den Besuch in Restaurants am Abend ist stilvolle Kleidung immer eine gute Idee. Während also bei Ausflügen Funktionskleidung sinnvoll ist, sollten für das Date in der Nacht ein Anzug, ein Kleid oder ähnliche Stücke in Betracht gezogen werden.
Welche Kleidung ist im Winter für den Bodensee empfehlenswert?
Während im Sommer luftig-leichte Kleidung sinnvoll ist, sollten zur kalten Jahreszeit wetterfeste und warme Stücke berücksichtigt werden. Gerade zur Weihnachtszeit und an Silvester macht sich auch eine festliche Garderobe hervorragend. Neben einer Winterjacke, Mütze, Schal und Handschuhen sind Thermounterwäsche, der Figur schmeichelnde Lingerie und gefütterte Schuhe zu bevorzugen.
Diese Kleidung kann für den Winterurlaub natürlich noch ergänzt werden. Wer nicht nur um den Bodensee flanieren möchte, sondern auch dem Wintersport frönen will, ergänzt den Koffer mit Skikleidung wie Pullovern und Westen aus Fleece, dicken Socken und Skibrille. Das ist ideal, um sowohl am See als auch in den Bergen gut vorbereitet zu sein.
Ein traumhafter Urlaub zu jeder Jahreszeit
Der Bodensee ist für jeden Urlaub zu jeder Jahreszeit prädestiniert. Während der Kofferinhalt im Frühjahr und Sommer leicht und luftig ausfällt, darf der Kofferinhalt im Herbst und Winter funktionell, kuschelig und warm sein. Das sorgt dafür, dass die Auszeit stets Freude bereitet – ganz gleich, ob Ausflüge am See, ein Stadtbummel oder einige Tage in den Alpen geplant sind.

