Ausflugsziele in der Bodenseeregion – die Schweizer Metropole St. Gallen entdecken

Die südlich des Bodensees liegende schweizerische Stadt St. Gallen gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Bodenseeregion. Mit ihrer historischen Altstadt, zahlreichen Sehenswürdigkeiten und einer landschaftlich reizvollen Umgebung ist die circa 1 Autostunde von Lindau entfernte Metropole St. Gallen ideal für Tagesausflüge und Kurzreisen geeignet.

Historische Sehenswürdigkeiten und gute Einkaufsmöglichkeiten

Seitdem die Grenzen zwischen Deutschland und der Schweiz nun wieder geöffnet sind, besteht die Möglichkeit, auch zu touristischen Zwecken in die Schweiz zu reisen. Die überschaubare Metropole zwischen Bodensee und Appenzellerland besitzt neben der verkehrsfreien Altstadt und den vielseitigen Einkaufsmöglichkeiten auch bedeutende Sehenswürdigkeiten, wie den zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Stiftsbezirk mit Kathedrale und Stiftsbibliothek. Die barocke Kathedrale, in der 170.000 teilweise handgeschriebene über tausendjährige Dokumente aufbewahrt werden, ist das Wahrzeichen von St.Gallen. Das Viertel mit den Einkaufsstraßen liegt zwischen der Multergasse, Spiesergasse und Neugasse. Die Gegend zwischen dem Hauptbahnhof und der Altstadt ist die Fußgängerzone von St. Gallen, die neben Läden und Boutiquen auch für ihre vielseitige Gastronomie bekannt ist. Bei gutem Wetter werden in den Straßen der Altstadt gelegentlich Flohmärkte veranstaltet. Zu den bekannten Parkanlagen und Gärten zählen der Kantonsschulpark sowie der Stadtpark beim Theater. Der Kantonsschulpark, der sich bei der Kantonsschule am Burggraben befindet, stellt die grüne Lunge der Stadt dar, während der Stadtpark beim Theater als Naherholungsgebiet im St. Galler Stadtzentrum beliebt ist. Vor Kurzem wurde bereits das 50-jährige Bestehendes modernen Theaterbaus am Stadtpark gefeiert. Mit dem Auto gut erreichbar ist der Wildpark Peter und Paul, der auf einem Hügel im Nordosten der Stadt liegt und insbesondere einheimische Wildtiere wie Luchse, Wildschweine und Hirsche beherbergt. Gleichzeitig ist der Wildpark für seine Aufzuchtstation für Steinböcke bekannt.

St.Gallen

Mit dem Auto in die Schweiz reisen

Von der Bodenseeregion aus ist St. Gallen am besten mit dem Auto erreichbar. Es empfiehlt sich, das eigene Fahrzeug vor dem Schweiz-Urlaub nochmals einer genauen Überprüfung zu unterziehen. Häufig ist in den Medien zu lesen, dass veraltete oder verkehrsuntüchtige Autos sicherheitshalber entsorgt werden sollten. Bei der sogenannten Autoverwertung handelt es sich um eine stoffliche Verwertung zur Wiederaufbereitung von Wertstoffen. Die Entsorgung eines PKWs ist eine komplexe Angelegenheit, bei der einige Dinge beachtet werden müssen. Wenn die entsprechende Vorgehensweise berücksichtigt wird, ist in St. Gallen die Autoverwertung kostenfrei. Die Abholung eines Alt- oder Unfallfahrzeugs muss in der gesamten Schweiz zuvor angemeldet werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Fahrzeugverwertung unter Einhaltung strengster Umweltauflagen durchgeführt wird. Offizielle Nachweise über die Autoentsorgung werden in der Schweiz nur von zertifizierten Betrieben ausgestellt. Grundsätzlich ist sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz vorgeschrieben, dass verkehrsunsichere oder fahruntüchtige Fahrzeuge ordnungsgemäß zu entsorgen sind. Das Abstellen eines solchen Fahrzeugs am Straßenrand gilt als Ordnungswidrigkeit, welche mit einem Bußgeld geahndet wird. Obwohl die Autohersteller aufgrund der europäischen Altfahrzeug-Verordnung inzwischen verpflichtet sind, alte Fahrzeuge zurückzunehmen und diese fachgerecht zu entsorgen, gibt es immer noch zahlreiche Ausnahmen, bei denen die Rücknahme ausgeschlossen ist. Außerdem ist die Rücknahme-Regelung an bestimmte Bedingungen gebunden und gilt lediglich Fahrzeuge der Klassen M1 und N1, während Wohnwagen und Oldtimer von vornherein ausgeschlossen sind. Darüber hinaus sind auch Altfahrzeuge, denen wichtige Bauteile wie Antrieb, Fahrwerk, Karosserieteile, Katalysator oder Komponenten wie elektronische Steuergeräte entnommen wurden von der Rücknahme ausgeschlossen. Wenn wesentliche Bauteile eines Autos fehlen, wird meist eine Vergütung für die Entsorgung verlangt. Im Zusammenhang mit dem Entsorgen eines Fahrzeugs sollte darauf geachtet werden, dass bestimmte Papiere wie der von einem zertifizierten Betrieb ausgestellte Verwertungsnachweis sowie die Zulassungsbescheinigung Teil I und II (früher Fahrzeugschein und -brief) der zuständigen Zulassungsbehörde vorgelegt werden müssen. Außerdem werden die demontierten amtlichen Autokennzeichen benötigt, wenn ein Fahrzeug endgültig stillgelegt werden soll.

 

 

St. Gallen Karte & Hotels:

 

 

Schreibe einen Kommentar