Konstanzer ÖPNV soll ausgebaut werden

Seit längerer Zeit machen sich die Verantwortlichen in Konstanz Gedanken über die Zukunft des ÖPNV. Dieser soll in Zukunft die wichtige Grundlage der städtischen Mobilität bilden. Auch aktuell läuft eine Debatte über den weitreichenden Ausbau der bestehenden Linien, welche derzeit durch die Stadt führen.

Ziel der Entlastung

Das große Ziel der Verantwortlichen ist nicht nur, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt in Zukunft noch mobiler zu machen. Darüber hinaus geht es um die Frage, wie die Innenstadt vom Verkehr entlastet werden kann. Dieser nahm in den vergangenen Jahren immer weiter zu und wurde deshalb zu einem gerne angesprochenen Kritikpunkt. Darüber, welche Alternativen am besten für dieses Ziel geeignet sind, sind sich die Verantwortlichen bislang noch uneins.

Nach wie vor sind die Menschen der Stadt vor allem auf das Auto angewiesen, was die Fortbewegung angeht. Besonders bei größeren Besorgungen wird der Komfort geschätzt, welcher davon ausgeht. So verwundert es nicht, dass die Bürger weiterhin auf der Suche nach passenden Gebrauchtwagen sind. Passende Angebote sind etwa bei Autouncle zu finden.

Straßenbahn keine Option

Kleinere Städte im Süden Deutschlands nehmen in diesen Tagen immer häufiger die Option der Straßenbahn in den Blick. Tatsächlich scheint es ein attraktives Ziel zu sein, auf diese Weise ein festes Transportmittel zu schaffen. In Konstanz scheint dieses Angebot jedoch keine Option zu sein. Zu groß wären die Kosten, welche dafür in Kauf genommen werden müssten. Gleichsam sind sich die Planenden sicher, ob und er Stadt mit 85.000 Einwohnern eine ausreichend große Basis für die Nutzung des Angebots vorhanden wäre.

Doch zumindest die verschiedenen Buslinien, welche schon heute in der Stadt verkehren, scheinen ein passender Ansatzpunkt zu sein. Nach wie vor wird über eine Erhöhung des Takts diskutiert, welcher die Bürgerinnen und Bürger der Stadt noch flexibler von A nach B bringen könnte. Doch Entscheidungen sind auch in dieser Kategorie bislang noch keine gefallen.

Auf die Zukunft ausgerichtet

Es steht außer Frage, dass in den kommenden Jahren neue Ideen entworfen werden müssen, um den Nahverkehr in Konstanz zu stärken. Aus ökologischer Sicht konnten zumindest auf der Mittel- und Langstrecke deutliche Vorteile erzielt werden. Dies liegt nicht zuletzt an der gut ausgebauten Bahnstrecke, dank der es in absehbarer Zeit möglich ist, Ziele wie Stuttgart oder München zu erreichen. Auf die kurze Distanz betrachtet scheint jedoch weiter Nachholbedarf vorhanden zu sein, den die städtischen Verantwortlichen mit ihren Planungen ausnutzen können.

 

 

Schreibe einen Kommentar