Wieso das “Wo” oftmals die entscheidende Frage ist

Orte haben eine Ausstrahlung und nicht wenige behaupten sogar, dass diese eine Seele hätten. Für manche andere klingt das wahrscheinlich nach einer Spinnerei, aber tatsächlich beschäftigt sich die Forschung schon sehr lange mit diesem außergewöhnlichen Phänomen.

Dem Begriff des Genius Loci sind wahrscheinlich die meisten schon einmal begegnet. Seinen Ursprung hat diese Lehre bereits in der Antike. Damals war mit dem Genius Loci gemeint, dass sich ein Schutzgeist um bestimmte Orte kümmert. Heute glaubt man weniger an Geister und dennoch kann man bei bestimmten Orten feststellen, dass diese etwas im Besucher auslösen. Die Gründe dafür können ganz verschiedentlich sein. Besonders einfach ist die Theorie zu verstehen, wenn es sich um einen Ort mit einer großen Geschichte handelt. Doch manchmal strahlen selbst neu geplante und soeben erst zugänglich gemachte Orte etwas Besonderes aus. Der Grund dafür kann etwa der sein, dass die Architektur besonders hervorzuheben ist. Natürlich wirkt nicht jeder Ort auf einen gleich. Der Genius Loci hat immer auch etwas damit zu tun, wer den Ort besucht und welche Vergangenheit eine Person hat.

Die einleitenden Worte zeigen nur im Extremen auf, wie wichtig ein Ort per se sein kann. Orte gibt es allerdings heute nicht mehr nur in der realen, sondern auch in der virtuellen Welt. Diese werden immer zahlreicher und erfüllen, wie auch im echten Leben, ganz bestimmte Funktionen. Man nehme als Beispiel Plattformen, auf denen allerhand Finanzprodukte gehandelt werden können. Das sind ohne Zweifel wichtige Orte. Leider gibt es nicht nur einen, sondern erstaunlich viele dieser digitalen Orte, die einen dazu einladen, sein Vermögen zu vermehren. Wohin soll man sich also als privater Anleger, vielleicht mit wenig Erfahrung, begeben? Die Frage nach dem Wo, also in diesem Fall nach der richtigen Trading Plattform ist entscheidend. Wer sein Portfolio erst einmal bei einer der vielen Möglichkeiten eröffnet hat, der wird sich kaum mehr auf die Schnelle umentscheiden. Es ist also wichtig, dass man sich gleich zu Beginn die nötige Zeit nimmt, um herauszufinden, welche Plattform nun die beste für einen ist. Dabei muss man seine eigenen Erfahrungen, aber auch die anderer Anleger miteinbeziehen. Natürlich spielen auch das eigene Wissen, das Können und die Erfahrungen, die man bislang sammeln durfte eine wichtige Rolle.

Keine Abstriche bei der Ortsauswahl
Wer selbst noch nicht so genau weiß, wie die Suche nach dem perfekten virtuellen Ort gestaltet werden soll, der orientiert sich einfach an Beispielen aus dem eigenen Leben. Wer in den Urlaub fährt, nicht zu viel Geld ausgeben möchte und dennoch alles aus den wenigen verfügbaren Tagen herausholen will, der passt seine Suche dementsprechend an. Wer die Orte auf die Region Bodensee beschränkt, der hat schon einmal einen geografischen Rahmen, innerhalb dessen sich suchen lässt.

Es ist einfacher, als man vielleicht zuerst glaubt, seine virtuelle Suche nach den passenden Plattformen auf ähnliche Art und Weise anzupassen. Von den vielen Informationen darf man sich natürlich nicht blenden lassen und wie immer gilt, dass man als zukünftiger Nutzer hinter die vielen Versprechungen, die einem dauerhaft gemacht werden, schauen sollte. So ist es bis zum perfekten Ort kein langer Weg und man verbringt viel früher seine Zeit mit den wirklich wichtigen Dingen, wie etwa dem Mehren des eigenen Vermögens.

 

 

Schreibe einen Kommentar