Bekannte Städte am Bodensee und ihre Sehenswürdigkeiten
Sicherlich haben die meisten schon einmal von Konstanz, der größten Stadt am Bodensee gehört. Doch wussten Sie, dass es noch viele weitere attraktive Orte in der Region gibt, die sich für Ausflüge und Urlaub lohnen? Einige dieser werden im nachfolgenden Artikel vorgestellt.
Urlaub im Ferienhaus verbringen
Urlaub in der Umgebung des Sees kann in vielfältiger Weise verbracht werden. Neben der Unterbringung im Hotel ist ein Ferienhausurlaub am Bodensee ebenso eine beliebte Möglichkeit für Familien. In der Umgebung finden sich zahlreiche Angebote, die von schick gelegenen Unterkünften nahe Ravensburg bis hin zum Haus mit Blick auf dem See reichen. Verbraucher sollten hier die Augen nach regelmäßig einkehrenden Angeboten offen halten. Die Unterkünfte weisen eine unterschiedliche Ausstattung auf und befinden sich zumeist in einer ruhigen Lage, von der aus man schnell zu Tagesausflügen aufbrechen kann. In direkter Nähe zu attraktiven Städten befinden sich Dutzende Radwege, Naturschutzgebiete und Möglichkeiten zum Ausgehen. Auf der To-do-List sollte auch ein Besuch auf der Blumeninsel Mainau mit ihrem fast subtropischen Seeklima stehen, wo unzählige exotische Gewächse und Schmetterlinge bewundert werden können.
Meersburg
Auf einer Reiseliste für den Bodensee sollte Meersburg nicht fehlen. Das kleine Städtchen beherbergt lediglich etwa 6000 Einwohner, beeindruckt Urlauber jedoch mit einigen Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören das Rote Haus oder auch die Burg Meersburg. Letztere wurde im 7. Jahrhundert erbaut und ist heute Schauplatz eines Museums, das über das Leben in der Burg in früherer Zeit unterrichtet. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bodenseeufers, wo insbesondere in den Sommermonaten viele Stadtbesucher ein Eis oder Wein genießen. Letzterer stammt aus den umliegenden Weinbergen, die dank des milden Klimas besonders wohlschmeckende Sorten hervorbringen. Jedes Jahr findet deshalb ebenfalls ein Winzerfest statt.
Bregenz
Nicht auf der deutschen, sondern österreichischen Seite des Bodensees liegt die pittoreske Stadt Bregenz. Das knapp 30000 Einwohner umfassende Gebiet umfasst mehrere imposante Kirchen sowie interessante Bauwerke. Insbesondere die alte Oberstadt eignet sich für Tagesausflüge zum Flanieren, Shoppen gehen und Restaurantbesuche. In direkter Nähe befindet sich der Pfänder, ein über 1000 m hoher Berg, den Besucher mithilfe der stadteigenen Seilbahn besichtigen können. Im Vorarlbergmuseum können sich Touristen über die lokale Geschichte informieren. Nicht unerwähnt bleiben sollten zudem die Bregenzer Festspiele, die jedes Jahr im Sommer stattfinden und Tausende Schaulustige anlocken. Während der Hauptsaison finden dann direkt auf dem See Ausstellungen, Theaterstücke und vieles mehr statt.
Ravensburg
In direkter Nähe zum Bodensee liegt die 50000 Einwohner fassende Kreisstadt. Das Aushängeschild des Orts sind ihre weißen, markanten Türme, die zugleich das Stadtwappen prägen. Sie zeugen von der einstigen Rolle der Stadt als Reichsstadt mit regem Handel und Leben. Als Heimat unzähliger Gesellschaftsspiele befindet sich hier auch ein Freizeitpark, das berühmte Ravensburger Spieleland. Rund um die Stadt sind zahlreiche Wanderwege angelegt worden, die entlang von weiten Feldern und durch grüne Wälder führen.
Fazit
Die Region Bodensee ist ein idealer Ausgangspunkt für unterschiedliche Reisegruppen. Familien finden hier ein breites Angebot mit Vergnügungsparks und Radwegen vor. Für Paare lohnt sich insbesondere das romantische Flair mit Weinbergen, Restaurants und pittoresken Altstädten. Singles und Naturfreunde kommen schließlich dank zahlreicher Wanderwege und Ausflugsmöglichkeiten auf ihre Kosten.