Der Bodensee ist einer der größten Seen Deutschlands und hat sich auch als Tourismusmagnet einen Namen gemacht. Immer mehr Reisegäste verbringen ihre Ferien am Bodensee und schätzen hier nicht nur die Natur, sondern auch die Gastfreundlichkeit. Es ist nicht nur das Ambiente, was der in Baden-Württemberg, Bayern, der Schweiz und Österreich gelegene See so besonders macht, sondern auch die regionale Vielfalt und die Angebote, die für jeden Urlaubstyp geeignet sind.
Ferien mit der ganzen Familie
Wer schon einmal versucht hat eine Ferienwohnung am Bodensee zu buchen wird schnell festgestellt haben, wie begehrt die Objekte sind. Kein Wunder, schließlich bietet ein solches Domizil weit mehr Ruhe als ein Hotel, in dem der Trubel oft bis in die Nachtstunden zu hören ist. Für Familien mit Vierbeinern bietet sich außerdem der Vorteil, dass ein Ferienhaus mit Hund meist überhaupt kein Problem ist. Die Tiere sind hier herzlich Willkommen und haben die Möglichkeit, ebenfalls einmal Ferien von zu Hause zu machen.
Ob auf der Insel Reichenau, in Konstanz oder einer der anderen beeindruckenden Städte am Bodensee, mit einer Ferienwohnung bleiben Urlauber frei und flexibel. Tagesausflüge in Nachbarstädte, Frühstücken nach 12:00 Uhr und lauschige Grillabende auf der Terrasse sind hier überhaupt kein Problem. Dieser Moment der Erholung ist es, warum die Selbstverpflegung so stark auf dem Vormarsch ist.
Weniger Budget, mehr Erleben
Es ist unbestritten, dass das Urlaubsbudget oft knapp bemessen ist und der Traumurlaub daher sorgfältig geplant werden muss. Durch die Buchung einer Ferienwohnung lässt sich meist bares Geld sparen. Das trifft umso mehr zu, wenn Freunde und Familie gleich zusammen verreisen. Anstelle von mehreren Hotelzimmern ist dann nur ein gemeinsam bewohntes Ferienhaus nötig. Runtergerechnet sind die Preise für die Nacht, pro Person, hier deutlich billiger als es in einem Hotel der Fall wäre.
Viele Urlauber legen Wert auf eine saubere und gepflegte Unterkunft, können auf kostenpflichtigen Luxus wie Fitness-Studio oder Wellnessangebot im Hotel aber verzichten. Wer beispielsweise am Bodensee Urlaub macht, hat hier so viele Geheimnisse zu entdecken, dass für einen langen Aufenthalt im Domizil überhaupt keine Zeit bleibt. Somit sind die Kosten, die für mehrmals täglich veranstaltete Buffets und für Animation entstehen, leider umsonst gezahlt.
Die Ferienwohnung setzt zwar auf Selbstverpflegung, doch sehr viele Reisende nutzen die kulinarischen Angebote in ihrer Urlaubsregion. Wer am Bodensee auf Urlaub ist, findet an jeder Ecke einladende Gastronomien, die mit Leckerbissen verführen. Selbst kochen oder das Hotel-Abendessen plündern? Das braucht es für einen günstigen und vor allem köstlichen Urlaub nicht.
Einmal Bodensee, immer Bodensee
Die Erfahrungen haben gezeigt: Wer einmal auf Urlaub am Bodensee war und hier ein bezauberndes, kleines Ferienhäuschen bewohnt hat, der kommt in der Regel wieder. Denn: Auch wenn ein Urlaub am See im ersten Moment langweilig klingt, ist das Vergnügen für Jung und Alt hier groß. Ob Kinder, die eine ganz neue Welt entdecken, erste Schwimmversuche im See unternehmen und mit den Großen auf Erkundung gehen oder Senioren, die sich hier bei leichten Wanderungen und kulturellen Veranstaltungen berieseln lassen können, für jeden Urlaubstypen wird am Bodensee etwas Abwechslung geboten.